Konzept Böhm Mentoring Konzepte Seminare

V-I-S-E

V-I-S-E®

Holger Böhm, V-I-S-E®-Professional, bietet Ihnen an:

 

Das modernste GPS fürs Unternehmen

Unternehmen durchlaufen einen Lebenszyklus, so wie jede soziale Einheit es nun einmal an sich hat: Sie werden geboren, wachsen, kriegen Kinderkrankheiten, kommen in die besten Jahre. Und da gibt es jene Firmen, die scheinbar „ewig jung“ bleiben. Was machen diese anders?

 

Am Anfang steht die Vision. Das Unternehmen wird gegründet, es entwickelt sich vom spielerisch veranlagten Kind zum widerspenstigen Teenager. Auch der Unternehmer selbst macht diese Entwicklung durch: Nach einer Phase des Sturm und Drangs wird er zum Manager und erreicht den Höhepunkt seines Schaffens. Doch dieser bedeutet oft auch einen Wendepunkt: Es droht Selbstgefälligkeit, der Unternehmer wird zur „Grauen Eminenz“, und seine Firma wird immer mehr nur noch verwaltet – im schlimmsten Fall bis zur Insolvenz.

 

 

Das Temperament eines Unternehmens

Unternehmen sind wie Persönlichkeiten. Sie sind bestimmt durch verschiedene „Temperamente“. Mal steht das Visionäre im Vordergrund, mal wieder das Bewahrende, auf Stabilität ausgerichtete Wesen. Ein ausgeglichener Zustand scheint zwar ideal, dennoch braucht es Phasen, wo ein Unternehmen wieder mehr Gas geben, viele Ideen kreieren soll, aber auch solche, wo gut dosiertes Bremsen angesagt ist. Oft erkennt der Unternehmer aber nicht, in welcher Phase die Firma gerade steckt.

 

Die V-I-S-E®-Analyse, ein Modell für Unternehmens-Kybernetik, bietet dabei Unterstützung.

 

Diese vier Buchstaben stehen für die wichtigen Pfeiler, die die „Gesamtpersönlichkeit“ des Unternehmens wiederspiegeln:

 

 

V-I-S-EMit der V-I-S-E®-Analyse lässt sich genau ermitteln, an welchem Standort im Lebenszyklus sich das Unternehmen gerade befindet.

(Eine detailierte Ansicht mit weiteren Informationen erhalten Sie durch Klick auf die Grafik.)

 

Instrument für eine Standortbestimmung

„Das V-I-S-E®-Tool dient als eine Art Kompass, als Steuerungsinstrument. Der Unternehmer als Steuermann kann jederzeit rechtzeitig den Kurs ändern, wenn es erforderlich ist. Eine exakte Standortbestimmung liefert Antworten. Die V-I-S-E®-Analyse liefert Erkenntnisse zu den Aspekten Kommunikation, Führung, Leistungsspektrum, Organisation und Abläufe, Kundenorientierung, Betriebsklima sowie Strategie und Zukunft. So kann sich das Unternehmen rechtzeitig von bürokratischer Lähmung befreien und sich wieder hin zu einer dynamischen Organisation wandeln.